Lange Zeit war ich überzeugter Fluggast, schnell, bequem und unkompliziert war das Motto meines Fliegens. Die Mehrzahl der Touristen die regelmäßig zum Reisen den Flieger besteigen, sieht es wohl genauso. Doch seit meiner Teilnahme an der Experience Tour, hat sich meine Meinung um 180 Grad gedreht. Es ist weitaus interessanter Kontinente oder ferne Länder mit dem Auto zu bereisen. Zum einen gibt es genügend Zeit fernab der Tourismus-Hochburgen für kulturelle Erfahrungen, es bieten sich zahlreiche Fotostopps die Länder in einen völlig anderen Licht erscheinen lassen und mein neues Mantra: „Sehenswertes bietet sich hinter jeder Kurve“. Vor allem aber der Kontakt mit einheimischen, diese ungeschönte Art des Reisens, hat mich wirklich begeistert. Auf der aktuellen Etappe beobachte ich gespannt, wie sich der Untergrund von asphaltiert über staubig zu steinig wandelt und einhergehend damit die Geschwindigkeit stetig abnimmt. Bei 40km stellt sich ein wiederkehrendes fast melodisches Geräusch von herumwirbelndem Schotter im Innenraum unseres Evoques ein. Umso schlechter die Straße umso schöner zeigt sich die an uns vorbeiziehende Landschaft. Gesäumt von majestätischen Berg und Tal Panoramen passieren wir den Nyang Qu Fluss, der durch die einfallende Sonne in wunderschönen rot und gelb Tönen reflektiert. Skurrile Gesteinsformationen und unzählige Plateaus lassen mich mal wieder die Zeit vergessen. Als ich abends nochmal ins freie trete, überwältigt mich der Anblick von leuchtenden Sternen am Nachthimmel – Das ist Natur.