Es war spannend, es war emotional, es war eine Herausforderung für Körper und Geist – doch 12 glückliche Gewinner haben sich qualifiziert und fiebern dem Start der Land Rover Experience Tour Seidenstraße 2013 am Montag entgegen.

Mehr als 20.000 Off-Road und Abenteuerfans hatten sich bei bundesweiten Qualifikationscamps beworben. Die 60 Besten unter ihnen wurden zum Finale ins Land Rover Experience Center in Wülfrath eingeladen, wo sie auf Herz und Nieren geprüft wurden, um die vielseitigsten Teamplayer zu finden.

Direkt am ersten Tag wurde an den Stationen gebüffelt. Die Bewerber lernten einiges über Navigation, Erste Hilfe, Offroad-Fahren, Allradtechnik und Continental Reifenkunde.

Nachdem um 22:00 Uhr Nachtruhe angesagt war, wurden alle schon nach unbarmherzigen 1,5 Stunden wieder geweckt, um per Roadbook verschiedene Stationen abzufahren. Erst um 6 Uhr morgens kamen die letzten Teams an ihrem Schlafplatz an.

Die Challenges am zweiten Tag bestanden nicht nur aus Autofahren: Die Teilnehmer mussten unter anderem durch den Klettergarten hangeln, Kanu fahren auf dem Baldeneysee, mountainbiken und einen Geschicklichkeitsparcours auf Zeit durchlaufen.

Begeistert und erschöpft schienen die Teilnehmer am Ende des Wochenendes zu sein, aber das machte die Siegerehrung nur umso emotionaler. 12 unglaublich starke und interessante Menschen haben sich qualifiziert, am Abenteuer Seidenstraße teilzunehmen und aktiv mitzuwirken.

Die Erinnerung an dieses spektakuläre Wochenende lässt wahre Vorfreude auf den Start der Tour am Montag in Berlin aufkommen.