Tag 1–3 der Land Rover Experience Tour 2019

Fritz Meinecke,

Mein Schlafsack ist weit geöffnet und die blutrote Sonne Namibias strahlt mir durch das Moskitonetz meines Zeltes direkt ins Gesicht. Kann man schöner wach werden? Ich glaube nicht. Kurze Zeit später werden die anderen von sanfter, aber energievoller Rockmusik geweckt. René, der für unser leibliches Wohl sorgt, symbolisiert uns damit, dass es gleich Frühstück gibt.

Kurze Zeit später bekommen wir Besuch von einem einheimischen Volk, das uns zeigt, welche essbaren Wildpflanzen es in Afrika gibt und wie sie diese zubereiten. Auch das Thema Jagd spielt eine große Rolle. Ein wirklich toller Eindruck, wie man mit primitiven Werkzeugen und Techniken überleben kann.

Die Zelte sind abgebaut und alles wird wieder in den Autos verstaut. Es geht in die weite Wildnis Afrikas. Wir fahren durch sandige Wüstentracks, die immer anspruchsvoller werden. Die Sonne steigt höher und mittags klettert das Thermometer auf bis zu 48 Grad. Der perfekte Zeitpunkt, um sich festzufahren oder einen Reifenplatzer zu haben. Es dauert nicht lange und genau das tritt ein. Alle packen an und gemeinsam im Team wird das Problem schneller gelöst, als man gucken kann. Wir sind verschwitzt, voll mit Sand, aber trotzdem glücklich.

Wir kommen aus dem Busch und halten kurz vor einer Asphaltstraße. Der Reifendruck muss wieder erhöht werden, den wir für den tiefen Sand vorher abgelassen hatten. Es dauert nicht lange und einige Kinder versammeln sich um die Autos. Wir haben extra ein paar Geschenke mitgebracht und kurze Zeit später spielen wir alle gemeinsam Fußball. Alle lachen, haben Spaß und vergessen für einen Moment die brütende Hitze.

Dieser Moment war für mich sehr besonders und zeigte mir wieder, wie viele Leute in anderen Teilen der Welt vermutlich glücklicher sind als wir, obwohl sie weniger haben. Ein Augenblick, der mich sehr dankbar gemacht hat für das, was ich hier erleben darf. Am Abend gab es noch eine Bootstour mit einem traumhaften Sonnenuntergang und später afrikanische Live-Musik mit Trommeln, Gesang und Tanz.

Viele Grüße aus Afrika
Fritz Meinecke

Das könnte sie auch interessieren