Sie möchten auf den Spuren ausgestorbener Urtiere wandeln? Dann bietet Ihnen die Grube Messel die Gelegenheit zu einem unvergesslichen Ausflug in eine 48 Millionen Jahre zurückliegende Welt. Im Jahr 1995 als erste deutsche Weltnaturerbestätte in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen, ist sie wie gemacht für Forscher und Entdecker.

Erfahren Sie bei einer der zahlreichen Führungen durch das urzeitliche Areal Spannendes über das Leben der damaligen Säugetiere und deren Entwicklungsgeschichte. Mehr als 50.000 Fossilien wurden hier bereits entdeckt und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Funde hinzu.

Damit dieses Erbe nicht in Vergessenheit gerät und bestmöglich unterstützt wird, stellt Land Rover für die Senckenberg-Forscher aktuelle Fahrzeugmodelle bereit, mit denen sie das unwegsame Gelände des rund 60 Meter tiefen Tagebaus mit den Seesedimentschichten des ehemaligen Vulkankratersees durchqueren und die Funde wohlbehalten in die Präparationswerkstatt bringen können.

In der Grube Messel ist für alle Altersgruppen das Richtige dabei: von lehrreichen Führungen und Ausstellungen für Kinder und Familien, über spezielle Frührungen mit Hunden, Schnuppertouren und Grubenwanderungen bis hin zu Sonderprogrammen für Senioren, Fledermaus-Führungen oder Schaupräparationen im Besucherzentrum.

Erfahren Sie mehr:
› Grube Messel und Führungen