19.09.2013: Nein, die Taklamakan ist keine Spinne – aber Sie kann trotzdem tödlich sein. Es ist die zweitgrößte Sandwüste der Welt. Ihr Name bedeutet „Begib dich hinein und komme nie wieder heraus.“ Wir sehen das als sportliche Herausforderung an und vertrauen darauf, dass unsere Fahrzeuge uns treu durch die scheinbar endlose Trockenheit bringen werden.

Nachdem Guido beim Frühstück den Toaster in Brand gesteckt hat, ist der Morgen doch eigentlich relativ problemlos angelaufen – doch in der Stadt geht dann alles drunter und drüber. Heute feiern die Chinesen das Mondfest, bei dem man gemeinsam mit Verwandten den berühmten Mondkuchen isst. Wir halten an einem kleinen Markt, um uns selbst mit den verschiedensten Kekssorten einzudecken. Als wir die Packungen aufmachen, stellen wir amüsiert fest, dass in allen Packungen exakt die gleichen Kekse sind. China scheint lustig zu werden.

Autofahren ist hier nie langweilig. Auf der Autobahn kommen einem regelmäßig Geisterfahrer auf Mopeds entgegen. Sie halten es für strategisch klüger auf der Gegenfahrbahn zu fahren. Der Seitenstreifen beherrschen Eselkarren und Mopeds, die nicht selten bis zu 10 Meter lange Rohre transportieren. Geprägt von Fahrrädern und selbstgebauten Treckern ist der Verkehr besonders in den Städten – ein wahres Schauspiel.

Trotz der ungewohnten Verkehrssituation kommen wir heil in Hotan an. Hier leben 2,8 Millionen Menschen. Für China eine vergleichsweise kleine Stadt. Wir lassen nun hier den Abend ausklingen und genießen die quirlige kleine Großstadt.