„Wie bringt man Offroad-Neulinge einfach und sicher durchs Gelände?“ Diese Frage stellten sich erfahrene Land Rover-Ingenieure zu Beginn des neuen Jahrtausends. Als Antwort präsentierte die britische Geländewagenschmiede 2004 ein revolutionäres System: das Terrain Response. Erstmalig im Discovery* verfügbar, gewährleistet die Weltneuheit eine flexible Steuerung sämtlicher wichtiger Fahrzeugsysteme unter allen Bodenbedingungen. Der Fahrer wählt aus fünf verschiedenen Einstellungen das entsprechende Geländeprogramm aus, und sein „Copilot“ erledigt den Rest automatisch.
Fahrzeuge des Offroad-Spezialisten Land Rover zeichnen sich seit jeher durch eine unbedingte Geländetauglichkeit aus. Um dieses traditionsreiche Erbe anzutreten, verfügen viele Modelle über Assistenzsysteme wie Terrain Response, die den Fahrer bei seinem Ausflug ins Gelände unterstützen. Mit der neuesten Entwicklungsstufe Terrain Response 2, aktuell bereits für den Range Rover** und Range Rover Sport*** verfügbar, untermauert der englische Geländewagenhersteller einmal mehr seinen Führungsanspruch bei der Entwicklung und Realisierung einzigartiger und wegweisender Allradtechnologien. Das bewährte System wurde um einen Automatik-Modus erweitert, der selbstständig die derzeitigen Fahrbedingungen erkennt und das Fahrzeugsetup spezifisch daran anpasst. Das Terrain-Response-System „antwortet“ auf die jeweiligen Untergrundverhältnisse mit dem am besten geeigneten Geländeprogramm. Zur Auswahl stehen wiederum fünf vordefinierte unterschiedliche Einstellungen, zwischen denen das System vollautomatisch wechselt. So befindet sich das Fahrzeug immer im – für die jeweilige Fahrsituation – geeigneten Modus. Folgende fünf Modi stehen zur Auswahl:
-Allgemein/Normal -Gras/Schotter/Schnee -Schlamm -Sand -Felsen
Genau wie beim Vorgänger optimiert jede Voreinstellung das Fahrverhalten und die Traktion für die jeweiligen Fahrbedingungen. Dabei passt das Terrain Response die Reaktionen von Motor, Getriebe, Mittendifferenzial sowie der Assistenz- und Fahrwerkssysteme an die Anforderungen des Geländes an. Obwohl das Programm automatisch ohne Zutun des Fahrers arbeitet, versorgt es den Piloten mit zusätzlichen Hinweisen. Es ermittelt und empfiehlt mögliche oder als notwendig erachtete Maßnahmen wie zum Beispiel das Anheben der Karosserie durch die Luftfederung oder das Einlegen der Geländeuntersetzung. Beim Fahren abseits befestigter Straßen sind somit selbst unerprobte Fahrer in der Lage, schwierigstes Terrain zu meistern. Selbstverständlich darf ein erfahrener 4×4-Profi auch jederzeit selbst virtuos Hand an den Drehschalter anlegen, um das für ihn optimale Geländeprogramm zu bestimmen.
Beim neuen Range Rover Sport verfügt Terrain Response 2 zusätzlich über einen Dynamik-Modus. Auf Knopfdruck aktiviert dieser in verschiedenen Assistenz- und Chassissystemen spezielle Einstellungen. Die nun straffer abgestimmte Aufhängung, die reduzierten Neigungstendenzen und eine direktere Lenkung verleihen dem SUV ein zusätzliches Plus an Sportlichkeit. Des Weiteren schärft der Dynamik-Modus nochmals die Einstellungen der Gasannahme und Getriebecharakteristik sowie die Traktions- und Stabilitätssysteme.
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