Mit einer Fläche von der Größe Frankreichs, gehört die Rub Al-Khali Wüste, auch “Leeres Viertel” genannt, zu den zivilisationsfernsten und heißesten Gegenden der Erde. Ihre Durchquerung ist eines der letzten großen Abenteuer – und eine extreme Erfahrung für Mensch und Material.

Im Rahmen der “Driven Challenges” hat der neue Range Rover Sport diese Herausforderung angenommen – und die Wüste mit Dakar Rallye-Experte und Off-Road-Rennfahrer Moi Torrallardona am Steuer in der schnellsten je aufgezeichneten Zeit von nur 10 Stunden und 22 Minuten durchquert.
Nach der Rekordzeit am Pikes Peak hat der neue Range Rover Sport in der größten Sandwüste der Welt einmal mehr seinen Anspruch als dynamischster Land Rover aller Zeiten deutlich gemacht.

Das Team legte die 849 Kilometer lange Strecke vom Wadi Adda Wasir in Saudi-Arabien bis zu Grenze der Vereinigten Arabischen Emirate in einer Serienversion des neuen Range Rover Sport mit dem 375 kW (510 PS) starken 5.0 Liter V8 Supercharged Benziner zurück, an dem lediglich ein zusätzlicher Unterbodenschutz angebracht worden war.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81.87 km/h war Fahrer Moi Torrallardona so schnell unterwegs, wie es das schwierige, wechselhafte Terrain zuließ. Ein Abenteuer, das auch den 47jährigen, erfahrenen Off-Road Rallye-Profi nachhaltig beeindruckte: “Die Herausforderungen der Wüste sind mit nichts zu vergleichen. Es ist eine gnadenlose, menschenfeindliche und manchmal tödliche Umgebung, die man nur mit einer Kombination aus Geschwindkeit und technischen Fähigkeiten meistern kann. So ist es beispielsweise von größter Bedeutung, die Dünen präzise anzufahren. Zu wissen, wann man Vollgas geben kann und wann es sich empfiehlt langsamer zu fahren, bedarf es viel Erfahrung. Für diese einzigartige Art des Fahrens bedarf es eines Fahrzeuges, das diese Qualitäten im Hinblick auf Leistungsfähigkeit und Off-Road-Performance vereint. Der neue Range Rover Sport ist genau das richtige Fahrzeug, um die Wüste zu erobern.”

Diese Wüstendurchquerung ist die zweite in einer Reihe von Challenges, denen sich der neue Range Rover Sport in den letzten Monaten gestellt hat – und sicher noch nicht die letzte. Spannende Fortsetzung folgt…

Rover Sport 5.0 V8 Supercharged (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,3 – außerorts 9,7 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 298 g/km)